
Im Rahmen der diesjährigen Jahresabschlussfeier ehrte der SPD-Ortsverein Wiesbaden-Dotzheim auch seine langjährigen Mitglieder.
So bekamen Renate Friedrich, Wolfgang Dönisch und Margarete von der Heidt für 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD eine Urkunde sowie eine Ehrennadel von der Wiesbadener Bundestagsabgeordneten Heidemarie Wieczorek-Zeul überreicht, die extra aus Berlin gekommen war, um die Ehrungen vorzunehmen.
Bereits 1926, im Alter von sieben Jahren, war Wolfgang Talkenberger dem sozialistischen Kinderbund der Falken beigetreten. Nach dem Krieg war er im SPD Ortsverein Frankfurt-Griesheim sowie bei den Jungsozialisten aktiv und arbeitete als Polizist, wobei er einmal den SPD-Vorsitzenden Kurt Schumacher zu beschützen hatte. In der Hessischen Polizeischule im Kohlheck leitete er bis zu seiner Pensionierung die Bibliothek. Im Ortsverein Kohlheck war er seinerzeit stellvertretender Vorsitzender und Kassierer.
Dafür bekam er neben der Urkunde auch die goldene Nadel mit rotem Rubin für 85 jährige Treue zur Partei, einen persönlichen Brief des Bundesvorsitzenden Sigmar Gabriel sowie ein von Thorsten Schäfer-Gümbel signiertes Exemplar der politischen Biografie Rudi Arndts mit dem Titel Politik mit Dynamit überreicht.
Ebenfalls bei der SPD im Kohlheck aktiv war Leonhardt Maniura, unter anderem auch ein Jahr lang als deren Vorsitzender. Zudem hat er eine kleine Geschichte des Ortsvereins verfasst.
1946 war Maniura in die Gewerkschaft ÖTV eingetreten und hat diese nach dem Kriege gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen wieder aufgebaut. 1951 wurde er dann auch SPD-Mitglied. Der gebürtige Oberschlesier war außerdem von 1999 bis 2011 Landesvorsitzender der Gesinnungsgemeinschaft sudetendeutscher Sozialdemokraten – also der Seliger-Gemeinde -; am 13. April 2011 hat er dieses Amt aus Altersgründen abgegeben.
Er wurde vom Vorsitzenden der Dotzheimer SPD Stefan Breuer und Heidi Wieczorek-Zeul für 60 Jahre treuer Mitarbeit geehrt.
Mit einem Glas Wein wurde dann auf die Jubilare angestoßen, bevor man zum gemütlichen Teil des Abends überging und in vielen persönlichen Gesprächen das vergangene Jahr noch einmal an sich vorbeiziehen ließ.
Das Foto zeigt von links nach rechts:
Stefan Breuer, Wolfgang Talkenberger, Heidemarie Wieczorek-Zeul, Leonhardt Maniura, Margarete von der Heidt, Wolfgang Dönisch und Renate Friedrich