Deutlicher Warnhinweis auf Brückenhöhe in der Flachstraße gefordert

„Die Freude der Dotzheimer SPD, dass die Zuschüsse der Landeshauptstadt Wiesbaden für die Nassauische Touristik-Bahn (NTB) nun beschlossen sind und der Museumsbahnbetrieb so zukünftig gesichert ist, ist groߓ, erklärte der örtliche SPD-Vorsitzende Stefan Breuer. Eine Zustimmung des Stadtparlaments am 26. März vorausgesetzt.

„Leider werde alle Investitionen nichts nutzen, wenn irgendwann wieder ein LKW die leidgeprüfte Brücke über die Flachstraße beschädigt“, so Breuer. Seitdem vor fünfeinhalb Jahren ein Lastwagen gegen das Bauwerk gefahren ist, muss der Zugverkehr der NTB ruhen. Auch in der Zwischenzeit seien Beschädigungen der Brücke durch Lastkraftwagen, die die Warnhinweise der Durchfahrtshöhe missachteten, vorgekommen. Zuletzt war solch ein Unfall in der 11. Kalenderwoche geschehen.

Darum werde die SPD Dotzheim einen Vorschlag des NTB-Vorsitzenden Klaus Wagner aufgreifen und einen Antrag im Ortsbeirat einbringen, der ein Vorwarnsystem fordert. „Wir bitten den Magistrat darin zeitnah Sorge dafür zu tragen, durch geeignete technische Maßnahmen deutlichere Warnhinweise auf die Brückenhöhe zu installieren“, erläuterte der SPD-Vorsitzende. So könnten sich zukünftig weitere Unfälle vermeiden lassen.

„Wir freuen uns bereits heute auf die Wiederaufnahme des regulären Betriebs der NTB im Frühjahr 2016“, so Breuer abschließend.