Kooperation Im Dotzheimer Ortsbeirat zwischen der SPD und Bündnis 90 / Die Grünen

Wie in der Wahlperiode 2016 bis 2021 werden Sozialdemokraten und Die Grünen den Ortvorsteher im Ortsbeirat Wiesbaden-Dotzheim im zeitlichen Wechsel stellen. In der vergangenen Wahlperiode fungierten Klaus Riehl und der jetzige Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende (beide SPD) und aktuell Harald Kuntze (Bündnis 90 / Die Grünen) als Ortsvorsteher.

 

Die Fraktionen der SPD und von Bündnis 90 / Die Grünen haben sich für die anstehende Wahl in der konstituierenden Sitzung des Ortsbeirates am 28.04.2021 darauf geeinigt, den bisherigen Ortsvorsteher Harald Kuntze als Ortsvorsteher und den Fraktionssprecher der SPD, Stefan Althaus, als dessen Stellvertreter zu wählen. In der Mitte der Wahlperiode im Oktober 2023 wird der Wechsel stattfinden. Stefan Althaus wird dann zum Ortsvorsteher gewählt und Harald Kuntze die Stellvertretung übernehmen. Ulrich Schwalbach (CDU) wird voraussichtlich die zweite Stellvertreter-Funktion übernehmen. Die Kooperation SPD und Bündnis 90 / Die Grünen stellt mit 8 Mitgliedern die Mehrheit im 15-köpfigen Dotzheimer Ortsbeirat. 

Besonderen Wert legen beide Parteien darauf, die bisherige Praxis der vertrauensvollen und respektvollen Zusammenarbeit mit den anderen im Ortsbeirat vertretenen Parteien fortzuführen. Die Anliegen der Dotzheimer Bürger*innen werden weiterhin im Fokus des Ortsbeirates stehen.