Pressemitteilung
Am Samstag hat die hessische SPD ihre Kandidierendenliste für die Landtagswahl am 8. Oktober aufgestellt. Mit dabei ist auch Alexander Hofmann, Landtagskandidat für den Wahlkreis 30/Wiesbaden I, der auf Platz 20 der von Bundesinnenministerin Nancy Faeser angeführten Liste steht. Die Kandidatin für den Wahlkreis 31/Wiesbaden II Inge Groebel kommt auf Platz 39.
„Ich bin überglücklich über das Ergebnis und den Vertrauensvorschuss, der uns in Wiesbaden Rückenwind für die kommenden Monate geben wird. Jetzt kämpfen wir für modernes Hessen, das Arbeit und Wohlstand schafft und dabei nicht die Menschen aus dem Blick verliert. Dem Fachkräftemangel in den Schulen, Krankenhäusern, Kitas, auf den Baustellen und in der Verwaltung muss man mit klugen Konzepten etwas entgegensetzen“, sagt Hofmann.
Die Kandidatin des zweiten Wiesbadener Wahlkreises, Inge Groebel, die erst kürzlich von ihrer Partei als Nachfolgerin für Dr. Patricia Becher (die in den hauptamtlichen Magistrat wechselt) nominiert wurde, findet sich auf Platz 39 der Liste. „Damit ist klar“ so Groebel, „dass ein Einzug in den Landtag eher über das Direktmandat zu verwirklichen ist. Gemeinsam mit den Genossinnen und Genossen werde ich vollen Einsatz zeigen, um dies zu erreichen. Dabei werde ich meine Herzensthemen Bildungsgerechtigkeit unhttps://www.spd-wiesbaden.de/wp-content/uploads/sites/420/2023/06/groebel-ingeborg-c-a-aschenbach.jpgd Schaffung bezahlbaren Wohnraums in den Vordergrund stellen.“
Auf der Landesvertreter*innenversammlung in Hanau haben rund 330 Delegierte nicht nur über die Liste abgestimmt, sondern auch Nancy Faeser zur Spitzenkandidatin um die hessische Staatskanzlei gewählt. Zudem wurde das Programm „Die besten Kräfte für Hessen“ einstimmig beschlossen. „Als SPD Wiesbaden kämpfen wir seit Jahren wieder darum, auf Bundes- oder Landesebene vertreten zu sein. Mit dem Listenplatz von Alexander Hofmann, über den ich mich sehr freue, haben wir eine gute Chance, sollte er das Direktmandat nicht gewinnen, wieder im Hessischen Landtag vertreten zu sein“, sagt die Vorsitzende der SPD Wiesbaden, Dr. Patricia Becher.
Material zum Download
Alexander Hofmann (c) Götz Schleser
Inge Groebel (c) A. Aschenbach
Kontakt:
SPD-Unterbezirk Wiesbaden
Kirsten Haas, Geschäftsführerin
kirsten.haas@nullspd.de
0611-9999114